Islay

Name Kilchoman Sanaig
Alter Destillerie Kilchoman Distillery, Bruichladdich
Aroma Intensiv mit Heidekraut, Rosinen, Birnen und Orangenschalen. Steinfrüchte in Kombination mit gemischten Gewürzen und reichhaltigem Torfrauch.
Geschmack Reife Pflaumen, rote Kirschen und ein Hauch Zitrus, gefolgt von intensivem Torfrauch, Karamellbonbons, Eiche und dunkler Schokolade.
Abgang Mundfüllend und fruchtig mit Karamell, Zimt und Nelke. Dazu brauner Zucker, Gewürze, Torfrauch und eine anhaltende Süße.
Alkoholgehalt 46,00%
Informationen Kilchoman Sanaig ist nach der Bucht Sanaigmore auf der Insel Islay benannt. Ursprünglich bestand die erste, limitierte Abfüllung von Sanaig aus Bourbonfässern und einem Teil Sherryfässern. Nun wurde die Fasszusammensetzung etwas umgestellt und der Großteil des Single Malts reift in Sherryfässern, hauptsächlich Oloroso.